DI
Helmut Sonn

em. Patentanwalt

Helmut Sonn war Partner der Patentanwaltskanzlei SONN & PARTNER.

Helmut Sonn war beratend in allen Angelegenheiten des Gewerblichen Rechtsschutzes, vorwiegend im Bereich des Marken- und Musterrechts, tätig. Insbesondere beriet er auf Basis seiner umfassenden Erfahrung im Zusammenhang mit Lizenzverträgen, Diensterfindungsvergütungen sowie bei Aberkennungs- und Wiedereinsetzungsverfahren.

Helmut Sonn studierte technische Physik an der TU Wien bevor er sich als österreichischer Patentanwalt und European Patent Attorney qualifiziert hat. Zudem war Helmut Sonn viele Jahre als Schiedsrichter beim Internationalen Schiedsgericht der Wirtschaftskammer Österreich, fachkundiger Richter am Handelsgericht Wien und als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Patentwesen tätig.

Aufgrund seiner langjährigen höchst aktiven Tätigkeit in zahlreichen Vereinigungen zum Schutz des geistigen Eigentums wurde Helmut Sonn die Ehrenmitgliedschaft des internationalen Verbandes der Patentanwälte, der AIPPI sowie der Österreichischen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht verliehen.

Mit Ende 2020 schied Helmut Sonn aus dem Kreis der Patentanwälte aus.