Christmas Donation 2019

Our Christmas donation 2019 was given to “Sterntalerhof” and “Wiender Tafel”. The Sterntalerhof is a children’s hospice in the original sense of the word, namely a harbourage where hope can grow anew, families can find peace, tank up on strength, and return home with confidence – all the time accompanied with loving care by most … >> read more

19.12.2019

EPO case law: GDPR is no basis for exclusion from file inspection

A party requesting the exclusion of certain documents from inspection under Art 128(4) EPC may not successfully rely on the provisions of the GDPR because it is not binding on the European Patent Organisation (EPO BoA 12 April 2019, T 851/18).

28.10.2019

EPO case law: patentability of implants

A device defined by a feature which can only be generated by a surgical or therapeutic step (here: an implantable device for desynchronizing the activity of pathologically active brain areas comprising means for stimulating brain regions) is excluded from patenting under Article 53 (c) EPC. In continuation of T 775/97 (EPO BoA 15 February 2019, … >> read more

14.10.2019

EPO case law: NDA for experts is irrelevant

The appalent’s request not to admit the declaration of an expert, since the latter is bound by an NDA and is therefore not entitled to make statements on the experiments he made, cannot be granted: In order to comply with that request, the Board of Appeal would have to examine the content and validity of … >> read more

30.09.2019

Technicity of a method for mental acts

The decision deals with the technicity exclusively with regard to method claim 1. During the application procedure, claim 1 had been amended by including the limitation that the claimed method is used for the manufacture of a mechatronic product, which the court interprets as “any example of any other product” but not as a limitation … >> read more

18.09.2019
  • KEYWORDS

  • PERIOD

    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000

EPA-Rechtssprechung: DSGVO keine Grundlage für Ausschluss von der Akteneinsicht

Auf die DSGVO kann sich eine Partei, die den Ausschluss von gewissen Dokumenten von der Akteneinsicht gemäß Art 128 Abs 4 EPÜ beantragt, nicht mit Erfolg berufen, weil diese für die Europäische Patentorganisation nicht bindend ist (EPA-BK 12.4.2019, T 851/18).

28.10.2019

EPA Rechtsprechung: Patentierbarkeit von Implantaten

Eine Vorrichtung, die durch ein Merkmal definiert ist, das nur durch einen chirurgischen oder therapeutischen Schritt erzeugt werden kann (hier: eine besondere implantierbare Vorrichtung zur Desynchronisation der Aktivität von krankhaft aktiven Hirnarealen umfassend Mittel zum Stimulieren von Hirnregionen), ist nach Artikel 53 lit c EPÜ von der Patentierung ausgenommen. In Fortführung von T 775/97 (EPA-BK … >> weiterlesen

14.10.2019

EPA-Rechtsprechung: Etwaige Geheimhaltungsverpflichtung für Sachverständigen unbeachtlich

Der Antrag der Beschwerdeführerin, die Erklärung eines Sachverständigen nicht zuzulassen, da dieser durch eine Geheimhaltungsverpflichtung gebunden und deshalb nicht befugt sei, Ausführungen zu den von ihm durchgeführten Versuchen zu machen, ist nicht stattzugeben: Um diesem Antrag zu folgen, müsste die Beschwerdekammer die Vereinbarung zwischen dem Sachverständigen und der Beschwerdeführerin auf ihren Inhalt und ihre Gültigkeit … >> weiterlesen

30.09.2019

Zur Technizität eines Verfahrens für gedankliche Tätigkeit

Die Entscheidung befasst sich mit der Frage der Technizität ausschließlich in Bezug auf den Verfahrensanspruch, Anspruch 1. Bei der Auslegung dieses Anspruchs wird dessen Einschränkung im Registrierungsverfahren auf die Herstellung eines mechatronischen Produkts als „beliebiges Beispiel für irgendein anderes Produkt“ nicht als solche beachtet. Die Zulässigkeit der Änderung ist unstrittig. Die auf diese Weise über … >> weiterlesen

18.09.2019

EPA-Rechtsprechung: Zustimmung zu Druckexemplar nicht in jedem Fall unumkehrbar

Die Regel 71 Abs 5 der EPÜ-Ausführungsordnung, wonach das Entrichten der erforderlichen Gebühren sowie das Einreichen der erforderlichen Anspruchsübersetzungen als Einverständnis mit dem Druckexemplar des europäischen Patents gilt, ist nur anwendbar, wenn die Fassung, in der die Prüfungsabteilung das europäische Patent zu erteilen beabsichtigt, dem Anmelder auch tatsächlich zugestellt worden ist (und nicht nur ein … >> weiterlesen

16.09.2019
  • KEYWORDS

  • ZEITRAUM

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000