SONN Patentanwälte – IP Attorneys

MSc ETH PhD

Rudolf Griss

Patentanwalt · European Patent Attorney European Trademark and Design Attorney

Rudolf Griss ist Patentanwalt bei SONN. Er berät Mandanten in allen Aspekten des Patentrechts und agiert als zugelassener Vertreter vor dem Europäischen und dem Österreichischen Patentamt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Aufbau von Schutzrechtsportfolios, insbesondere auf den Gebieten der Chemie, der Lebenswissenschaften, der Medizintechnik und des Chemieingenieurwesens. Ein weiterer Fokus ist die Anfechtung von Patenten in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie die Durchführung von Recherchen und Freedom-to-Operate (FTO) Analysen.

Rudolf Griss studierte Chemie an der ETH Zürich und der University of Cambridge und erhielt seinen Ph.D. im Bereich des Protein Engineering an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). Neben Publikationen in wissenschaftlichen Journalen wie Nature Chemical Biology, Nature Communications und Science wurden seine akademischen Leistungen unter anderem mit der Medaille der ETH Zürich, dem Preis für die beste Doktorarbeit im Bereich Chemical Sciences and Engineering der EPFL sowie dem Excellence Scholarship der ETH Zürich und dem Stipendium des Böhringer Ingelheim Fonds gewürdigt. Nach seiner Promotion und seiner Postdoc-Forschung gründete er ein Start-up Unternehmen im Bereich der Point-of-Care Diagnostik, das er über mehrere Jahre führte.

Vollständigen CV Downloaden