BSc MSc PhD
Rudolf Griss

Patentanwaltsanwärter

Rudolf Griss ist Patentanwaltsanwärter in der Kanzlei SONN & PARTNER. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt in der Ausarbeitung von Patentanmeldungen sowie in Patenterteilungsverfahren, insbesondere auf den Gebieten der Lebenswissenschaften, Chemie und Medizintechnik. Des Weiteren zählen Recherchen zum Stand der Technik und Freedom-to-Operate (FTO) Analysen zu seinen Aufgabengebieten.

Rudolf Griss studierte Chemie an der ETH Zürich und an der University of Cambridge. Im Zuge seines Doktoratsstudiums an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) forschte er auf dem Gebiet des Protein-Engineering und entwickelte Biosensoren für die Point-of-Care Diagnostik. Nach seiner Promotion gründete er ein Start-up Unternehmen zur Vermarktung dieser Technologie, das er bis zum Beginn seiner Tätigkeit bei SONN & PARTNER führte.