SONN Patentanwälte – IP Attorneys

DI

Peter Pawloy

ehem. Patentanwalt · European Patent Attorney European Trademark and Design Attorney

Peter Pawloy war spezialisiert auf Anmeldeverfahren und Streitsachen betreffend Patente, ergänzende Schutzzertifikate und Gebrauchsmuster. Er vertrat unsere Klienten bei Prüfungs-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen und dem Österreichischen Patentamt bis hin zum Obersten Gerichtshof (ggf. zusammen mit einem Rechtsanwalt). Seine langjährige Erfahrung betreffend technische Schutzrechte auf dem Gebiet der organischen und anorganischen Chemie, Pharmazie und Verfahrenstechnik ermöglichten es ihm, die ihm anvertrauten Erfindungen nicht nur zu Papier zu bringen, sondern auch zu verstehen.

Peter Pawloy studierte organische Chemie an der TU Wien, war österreichischer Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem EPA, dem UPC und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum. Als Postgraduate erlangte er das CIP der University of London, Queen Mary and Westfield College und verfügt aus dieser Zeit noch immer über beste persönliche Kontakte zu unseren britischen Kollegen. Er ist zusammen mit Helmut Sonn und Daniel Alge Co-Autor von „Patentwissen leicht gemacht“, ein Werk, das im deutschen Sprachraum weit verbreitet als Lehrbuch für Einsteiger auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes verwendet wird. Darüber hinaus ist Peter Pawloy derzeit bis 2025 in die Liste der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für Patentwesen eingetragen und wurde von der Justizministerin als fachkundiger Richter in Patentstreitverfahren beim Handelsgericht Wien (bis 2025), beim Oberlandesgericht Wien (bis 2024) und beim Obersten Gerichtshof (bis 2024) bestellt.

International ist Peter Pawloy hauptsächlich ehrenamtlich für die AIPPI tätig, wo er seit 2014 Träger des Award of Merit ist und 2018 bis 2022 Treasurer General und Bureaumitglied war. Seit 2023 ist Peter Pawloy darüber hinaus Ehrenmitglied der AIPPI.
 

Mit Ende 2023 legte Peter Pawloy sein Zulassung als Patentanwalt zurück und trat in den Ruhestand.