DI Dr. techn.
Fabian Stanke

Patentanwalt

European Patent Attorney

European Trademark and Design Attorney

Fabian Stanke ist Partner der Patentanwaltskanzlei SONN & PARTNER und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen und dem Österreichischen Patentamt sowie vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Er betreut Mandanten von Universitäten und Start-ups über KMU bis hin zu großen internationalen Unternehmen in allen patentrechtlichen Angelegenheiten, von den Rahmenbedingungen bei Forschung und Entwicklung, der Planung, Vorbereitung und Verfolgung von Patentanmeldungen im In- und Ausland bis hin zu Gutachten über Gültigkeit, Bewertung und Handlungsfreiheit sowie der Unterstützung in Verhandlungen und Streitigkeiten. Seine Schwerpunkte liegen in den technischen Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Mess- und Regeltechnik, Elektronik und Photonik sowie in der Medizintechnik.

Zudem ist Fabian Stanke regelmäßig Gastvortragender, unter anderem an der WU Wien, und aktives Mitglied der Österreichischen Patentanwaltskammer sowie Mitglied der Internationalen Föderation von Patentanwälten (FICPI).

Fabian Stanke studierte Technische Physik an der TU Wien und an der Univeristé Paul Sabatier in Toulouse, Frankreich. Er war als Doktorand am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) in Genf in der Schweiz und promovierte am Atominstitut der TU Wien.

Kontaktieren Sie Fabian Stanke direkt stanke (a) sonn.at