New Provisions in Trade Mark Law

EU member states all have to amend their trade mark laws in adoption to the new EU Trade Mark Directive until beginning of 2019. Austria has now passed an amendment of its trade mark law, on the one side, to accelerate the grant procedure and lower its costs to make national trade marks more attractive … >> read more

22.12.2017

Christmas donation 2017

Our Christmas donation 2017 was given to “Kinderhospiz Netz” and “Hilfswerk Österreich”. “Kinderhospiz Netz” enables the comprehensive care of seriously ill and life-limiting children and youth at home in their usual environment. “Hilfswerk Österreich” supports people, families and social networks in tackling the challenges of life in the areas of health, family and social affairs.

11.12.2017

Conflict between foreign language trademarks

This case is a dispute between two Turkish traders in foodstuffs in Austria. It is a case of trade mark opposition proceedings so that only the registered goods count and not the market fact that these food products are all “halal” (that is, according to Islamic food rules) since this is not reflected in the … >> read more

20.09.2017

Austria reduces formal requirements for the recordal of assignments

On 2 August 2017 an amendment of the Austrian IP laws entered into force which considerably reduces the formal requirements for the recordal of assignments, mergers or changes of name. The new rules will apply for all protective rights (patents, utility models, trademarks, designs and SPCs). Generally, it is now sufficient to submit a confirmatory … >> read more

23.08.2017

Fabian Stanke registered as Austrian patent attorney

We are pleased to announce that Dr Fabian Stanke, a graduate of the University of Vienna in the subject of Technical Physics following the successful Qualifying Examination for professional representatives before the European Patent Office in 2015 has successfully passed the Austrian Patent Attorney Examination in November 2016. He is registered in the list of … >> read more

15.05.2017
  • KEYWORDS

  • PERIOD

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000

Neue Bestimmungen im Markenschutzgesetz

Bis Anfang 2019 haben die Mitgliedstaaten Zeit, ihr nationales Recht an die EU-Markenrichtlinie 2015 (MarkenRL) anzupassen. Österreich hat vor dem Sommer eine Novelle zum Markenschutzgesetz (MSchG) verabschiedet. Ziel der Novelle war es, das Eintragungsverfahren zu beschleunigen und die nationale Marke durch eine Senkung der Amtsgebühren wieder attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig wurden bereits einige der Vorgaben … >> weiterlesen

22.12.2017

Weihnachtsspende 2017

Unsere diesjährige Weihnachtsspende haben wir den Organisationen „Kinderhospiz Netz“ und „Hilfwerk Österreich“ zukommen lassen. Das „Kinderhospiz Netz“ ermöglicht die umfassende Betreuung schwerstkranker und lebensbegrenzend erkrankter Kinder und Jugendlicher zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. Das „Hilfwerk Österreich“ unterstützt Menschen, Familien und soziale Netzwerke bei der Bewältigung der Herausforderungen des Lebens in den Bereichen Gesundheit, Famlie … >> weiterlesen

11.12.2017

Rechtsstreit im Zusammenhang mit fremdsprachigen Marken

In vorliegenden Fall handelt es sich um einen Konflikt zwischen zwei türkischen Lebensmittelhändlern in Österreich, genauer gesagt um ein Widerspruchsverfahren im Sinne des Markenschutzgesetzes. Daher war nur auf das Warenverzeichnis abzustellen und nicht auf die Tatsache, dass die in Rede stehenden Lebensmittel „halal“ (d.h. nach islamischen Lebensmittelvorschriften hergestellt) sind – was sich jedoch nicht im … >> weiterlesen

20.09.2017

Österreich erleichtert Formvorschriften für Umschreibungen im Register

Am 2. August 2017 ist in Österreich eine Gesetzesnovelle in Kraft getreten, mit welcher die Formvorschriften für Umschreibungsanträge zu Patenten, Gebrauchsmustern, Marken, Designs und SPCs erheblich erleichtert wurden. Nunmehr genügt es in der Regel, eine übereinstimmende Willenserklärung der beteiligten Parteien mit deren (unbeglaubigten) Unterschriften vorzulegen. Es ist somit in der Regel nicht mehr erforderlich, das … >> weiterlesen

23.08.2017

Eintragung von Dr Fabian Stanke als österreichischer Patentanwalt

Wir freuen uns, dass Herr Dr Fabian Stanke, Absolvent der technischen Physik an der Technischen Universität Wien, nach Ablegung der Eignungsprüfung für zugelassene Vertreter vor dem Europäischen Patentamt 2015 die österreichische Patentanwaltsprüfung im November 2016 erfolgreich absolviert hat. Er ist seit April 2017 in die Liste der österreichischen Patentanwälte eingetragen und als Patentanwalt in unserer … >> weiterlesen

15.05.2017
  • KEYWORDS

  • ZEITRAUM

    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000