Belgium dispenses with translation requirements

In each of the contracting states (currently 38) of the European Patent Convention (EPC) a European patent has the same legal status as a national patent granted by that state. However, to put the European patent into effect in a designated state certain translation requirements – which vary from country to country – have to … >> read more

30.12.2016

Christmas donation 2016

Our Christmas donation 2016 was given to “Diakonie” and “Rettet das Kind”. The “Diakonie” provides asylum seekers with the basic care center Paul Weilandhaus a safe home on time. In addition, there are literacy courses, learning support, games, craft and art groups. “Rettet das Kind” is a private, non-partisan and denominational child support organization. The … >> read more

14.12.2016

Preclusion rules in opposition proceedings

In a recent decision the Vienna Court of Appeals provides a fundamental new interpretation of the relevant procedural provisions in opposition proceedings. Contrary to settled case law the Vienna Court of Appeals finds that at the end of the opposition period new arguments and new evidence are not precluded. However, the Court of Appeals also … >> read more

28.11.2016

Earth Wind & Fire

Earth Wind & Fire is the name of a music band founded in 1965 by the drummer Maurice White. Since 1975 that formation has celebrated worldwide successes and earned Grammys and gold- and platinum albums. The band became famous also in Austria and was famous at the time of priority (2003) of the attacked trade … >> read more

16.11.2016

Bavaria keeps Neuschwanstein

In a decision published 5 July 2016 (T-167/15), the General Court of the European Union (GC) confirmed that the sign “Neuschwanstein” was fully protectable as a European Union trade mark. In 2011, the Free State of Bavaria had successfully applied to register the word mark „Neuschwanstein“ as an EU trade mark for various goods and … >> read more

18.10.2016
  • KEYWORDS

  • PERIOD

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000

Belgien verzichtet auf Übersetzungserfordernisse

Ein europäisches Patent hat in allen (derzeit 38) Mitgliedsstaaten des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) dieselbe Wirkung wie ein in diesem Staat erteiltes nationales Patent. Um das europäische Patent in den gewünschten Vertragsstaaten in Kraft zu setzen, müssen jedoch – von Land zu Land verschiedene – Übersetzungserfordernisse erfüllt werden. Ein Schritt zur Senkung der Übersetzungskosten ist das … >> weiterlesen

30.12.2016

Weihnachtsspende 2016

Unsere diesjährige Weihnachtsspende haben wir den Organisationen „Diakonie“ und „Rettet das Kind“ zukommen lassen. Die „Diakonie“ bietet Asylsuchenden mit dem Grundversorgungsquartier Paul Weiland Haus ein sicheres Zuhause auf Zeit. Zusätzlich gibt es Alphabetisierungskurse, Lernunterstützung, Spiel-, Bastel- und Kunstgruppen. „Rettet das Kind“ ist eine private, überparteiliche und konfessionell ungebundene Kinderhilfsorganisation. Der Aufgabenbereich von „Rettet das Kind“ … >> weiterlesen

14.12.2016

Präklusionsvorschriften im Einspruchsverfahren

Mit einer jüngeren Entscheidung schreibt das OLG Wien dem Patentamt eine grundlegend neue Auslegung der einschlägigen Verfahrensbestimmungen im Einspruchsverfahren vor. Entgegen der bisherigen Auslegung erkennt das OLG Wien, dass mit Ende der Einspruchsfrist neues Vorbringen und neue Beweise nicht präkludiert sind. Allerdings schreibt das OLG Wien dem Patentamt zugleich vor, dass aufgrund des Eilcharakters des … >> weiterlesen

28.11.2016

Markenrechtsstreit „Earth Wind & Fire“

„Earth Wind & Fire“ lautet der Name einer Band, die 1965 vom Schlagzeuger Maurice White gegründet wurde. Seit 1975 hat die Musikgruppe weltweit Erfolge gefeiert und wurde mit Grammys und Gold- bzw. Platin-Alben prämiert. Auch in Österreich wurde sie berühmt. Zum Prioritätszeitpunkt der angegriffenen Marke (2003) war die Band bereits berühmt in Österreich. Tatsächlich war … >> weiterlesen

16.11.2016

Bayern behält „Neuschwanstein“

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat entschieden, dass die Unionsmarke „Neuschwanstein“ schutzfähig ist (Az. T-167/15). Das Wortzeichen „Neuschwanstein“ wurde 2011 vom Freistaat Bayern als Unionsmarke für verschiedene Waren und Dienstleistungen, vor allem Souvenirartikel betreffend, angemeldet und eingetragen. Im darauffolgenden Jahr beantragte der Bundesverband Souvenir Geschenke Ehrenpreise (BSGE) die Nichtigerklärung der Marke, mit der Begründung, … >> weiterlesen

18.10.2016
  • KEYWORDS

  • ZEITRAUM

    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000