Design Rights: Beware of the Shades of Grey

In a recent decision regarding several registered Community Designs (RCD) the Austrian Supreme Court had to decide whether allegedly infringing double-walled glasses produce the same overall impression on the informed user as several registered Community Designs showing double-walled glasses. Once again, the Supreme Court stressed that when assessing the overall impression of the RCD the … >> read more

01.12.2010

Christmas Donation 2010

Our christmas donation was given to “Child-Care-Afrika” and “HORIZONT3000”. “Child-Care-Afrika” supports care projects in Africa, especially for drinking water supplies as well as for children and families. “HORIZONT3000” is an Austrian NGO working in the area of development cooperation specialised in the monitoring and implementation of projects as well as in the provision of experts … >> read more

Rights to the own name may be transferred

The right to the own name is not often subject to Supreme Court decisions. However, recently the Austrian Supreme Court had to decide on two different cases regarding the assignment of rights to the own name and the interpretation of licence agreements concerning these rights (17 Ob 2/10h, 4 Ob 124/10d). The cases are based on similar … >> read more

01.11.2010

Export vs. import, validity of a patent and request for recall of infringing products

In a recent decision the Austrian Supreme Court has handed down a judgment that may answer some burning questions on patent infringement proceedings. The case concerned a patent for a transdermal patch for administration of a narcotic, namely fentanyl. The defendant had an Austrian marketing authorisation and sold transdermal patches containing fentanyl; the plaintiff used … >> read more

01.10.2010

Serbia accedes to the European Patent Convention

On 15 July 2010, the Government of the Republic of Serbia (RS) deposited its instrument of accession to the European Patent Convention (EPC). The EPC will accordingly enter into force for Serbia on 1 October 2010. The European Patent Organisation will thus comprise the following 38 member states from 1 October 2010: Albania, Austria, Belgium, … >> read more

01.08.2010
  • KEYWORDS

  • PERIOD

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000

Geschmacksmuster: Vorsicht bei Grauschattierungen

In einer jüngeren Entscheidung betreffend mehrere eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster (GGM) hatte der OGH zu entscheiden, ob inkriminierte doppelwandige Gläser beim informierten Benutzer den gleichen Gesamteindruck hinterlassen wie mehrere eingetragene GGM zu derartigen doppelwandigen Gläsern. Einmal mehr betonte der OGH, dass zur Ermittlung des Gesamteindrucks die einzelnen Merkmale des Geschmacksmusters nach ihrem Beitrag zum Gesamteindruck zu bewerten … >> weiterlesen

01.12.2010

Weihnachtsspende 2010

Unsere diesjährige Weihnachtsspende haben wir den Organisationen „Child-Care-Afrika“ und „HORIZONT3000“ zukommen lassen. „Child-Care-Afrika“ unterstützt Hilfsprojekte in Afrika, insbesondere zur Trinkwasserversorgung sowie für Kinder und Familien. „HORIZONT3000“, eine österreichische Nichtregierungsorganisation im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit (EZA), ist auf die Begleitung und Durchführung von Projekten sowie die Entsendung von Fachkräften in Entwicklungsländer spezialisiert.

Zur Übertragung der Rechte am eigenen Namen

Die Rechte am eigenen Namen sind nicht oft Gegenstand von Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs. In zwei unterschiedlichen Fällen lag es allerdings jüngst am OGH, die Übertragung von Namensrechten und die Auslegung von Lizenzverträgen im Hinblick auf diese Rechte zu entscheiden (17 Ob 2/10h, 4 Ob 124/10d). Beide Fälle beruhen auf einer ähnlichen Faktenlage. Die strittige Frage war, ob Dritte … >> weiterlesen

01.11.2010

Export vs. Import, Nichtigkeit eines Schutzrechtes, Rückrufbegehren

In einem kürzlich ergangenen Beschluss des Obersten Gerichtshofes wurden Entscheidungen getroffen, welche in Zukunft Antworten zu brennenden Fragen bei Patentverletzungsverfahren geben könnten. Der Fall selbst betrifft ein transdermales Pflaster zum Verabreichen eines Schmerzmittels, nämlich Fentanyl. Die Erstbeklagte ist österreichische Zulassungsinhaberin für ein solches Pflaster, das sie unter der Bezeichnung „Fentoron“ vertreibt. Die Zweitbeklagte (deutsche Konzernmutter … >> weiterlesen

01.10.2010

Serbien tritt dem Europäischen Patentübereinkommen bei

Die Regierung der Republik Serbien (RS) hat am 15. Juli 2010 die Urkunde über den Beitritt zum Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) hinterlegt. Damit tritt das EPÜ für Serbien am 1. Oktober 2010 in Kraft. Der Europäischen Patentorganisation gehören somit ab 1. Oktober 2010 die folgenden 38 Mitgliedstaaten an: Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, ehemalige jugoslawische Republik … >> weiterlesen

01.08.2010
  • KEYWORDS

  • ZEITRAUM

    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000