Schedule of Charges 2007

We are pleased to inform you that by further optimizing our work routine and by automation of processes we have been able to maintain our fees, or even to largely reduce them, respectively. However, for orders received by us on the last day of their final term or on the day before such date, we … >> read more

01.12.2006

Christmas donation 2006

Our Christmas donation 2006 was given (in equal shares) to “buddy-verein” and “Kinder-Krebs-Hilfe”. “buddy-verein” accompanies people having HIV/AIDS with the goal to improve their psychosocial situation. “Kinder-Krebs-Hilfe” supports children suffering from cancer and their families during a challenging time.

AG’s Opinion on Harmonised Non-Use Legislation

In a preliminary ruling case forwarded to the ECJ by the Austrian Oberster Patent- und Markensenat (OPM) and closely monitored by the Austrian IP community, advocate-general Damaso Ruiz-Jarabo Colomer delivered his opinion on 26 October 2006 (C?246/05 – Häupl vs. Lidl). If followed by the ECJ, the opinion will have revolutionary impact on non-use legislation … >> read more

01.11.2006

Austrian and German Utility Models – the dissimilar twins

Following the enactment of the Austrian Utility Model in 1994, not much guidance was given by the courts with regard to the level of inventiveness in order to meet the statutory requirement of “inventive step”. According to the considerations given by the legislator and the prevailing opinion in academic writing, a lower “quantity” of inventiveness … >> read more

01.10.2006

Decision of the Austrian Supreme Court regarding SPC’s

The Austrian Supreme court recently decided about the duration of SPC’s based on “old” Austrian national patents, which patents had been filed prior to December 1, 1984. These patents had a duration of 18 years from the day of laying open to public inspection (and at least 20 years from the filing day, respectively). A … >> read more

01.09.2006
  • KEYWORDS

  • PERIOD

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000

Tarif 2007

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Honorare durch weitere Optimierungen unserer Arbeitsabläufe und Automatisierungen von Prozessen beibehalten bzw. in weitem Umfang sogar senken konnten. Für Aufträge, welche erst unmittelbar vor Fristablauf bei uns einlangen, sehen wir uns allerdings aufgrund des dann notwendigen Aufwandes gezwungen, Expresszuschläge in Höhe von 30% bis 100% … >> weiterlesen

01.12.2006

Weihnachtsspende 2006

Unsere diesjährige Weihnachtsspende haben wir zu gleichen Teilen den Organisationen „buddy-verein“ und „Kinder-Krebs-Hilfe“ zukommen lassen. „buddy-verein“ begleitet Menschen mit HIV/AIDS mit dem Ziel, deren psychosoziale Lebenssituation zu verbessern. „Kinder-Krebs-Hilfe“ unterstützt krebskranke Kinder und ihre Familien während einer schwierigen Zeit.

EUGH zur Marken-Nicht-Benutzung – Schlussanträge des Generalanwalts

In einem vom Obersten Patent- und Markensenat (OPM) dem EUGH vorgelegten Vorabentscheidungsersuchen, legte der Generalanwalt Damaso Ruiz-Jarabo Colomer seine Schlussanträge vor (Rechtssache C-246/05 – Häupl ./. Lidl, 26. Oktober 2006). Falls der EUGH diesen folgt, wird mit dieser Rechtsprechung in ganz Europa nachhaltiger Einfluss auf die bisherige Nicht-BenutzungsiRechtslage genommen werden. Am 13. Oktober 1998 wurde … >> weiterlesen

01.11.2006

Österreichische und deutsche Gebrauchsmuster – die ungleichen Zwillinge

Nach der Einführung des österreichischen Gebrauchsmustergesetzes 1994 wurden von den Gerichten bisher wenig klare Leitlinien betreffend das erfinderische Niveau zur Erfüllung des gesetzlichen Erfordernisses eines „erfinderischen Schritts“ vorgegeben. Gemäß den Erläuternden Bemerkungen sowie der vorwiegenden Meinung im Schrifttum wurde unisono eine geringere „Erfindungshöhe“ im Gebrauchsmusterrecht gegenüber dem Patentrecht als ausreichend für die Registrierung eines rechtsbeständigen … >> weiterlesen

01.10.2006

OGH-Entscheidung zur Laufzeit von SPC’s

Der österreichische Oberste Gerichtshof hat kürzlich zur Frage der Laufzeit von SPC’s entschieden, welche auf „alten“ nationalen österreichischen Patenten basieren, d.h. auf vor dem 1. Dezember 1984 eingereichten Anmeldungen. Diese Patente hatten eine Laufzeit von 18 Jahren ab dem Tag der Bekanntmachung (bzw. mindestens 20 Jahren ab dem Anmeldetag. Ein Genericahersteller hatte die Laufzeit eines … >> weiterlesen

01.09.2006
  • KEYWORDS

  • ZEITRAUM

    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000