Opinion of Enlarged Board of Appeal to the patentability of diagnostic methods confirms EPO’s established case law: diagnostic methods wherein not all essential technical steps are practised on the human or animal body are patentable.

The Enlarged Board of Appeal has published its Opinion in the case G 1/04 on the patentability of diagnostic methods. The essential question to be clarified by this Opinion was whether the exclusion of diagnostic methods practised on the human or animal body should be construed broadly of narrowly, i.e. whether a method falls under … >> read more

01.12.2005

Christmas donation 2005

Our Christmas donation 2005 was given (in equal shares) to “Child-Care-Afrika, Water for Africa” and “Stiftung Kindertraum”. “Child-Care-Afrika, Water for Africa” works on rehabilitating irrigation systems and drinking water supplies so new wells can be drilled and old ones renovated. “Stiftung Kindertraum” fulfills the heart’s desire of terminally ill children.

Reduction of Official Fees for Community Trade Marks

The Office for Harmonization in the Internal Market (Trade Marks and Designs) reduces its fees. Obtaining trade mark protection in all the member states of the EU by filing one single application has now become even more attractive for applicants. Commission Regulation (EC) No 1687/2005 amending Regulation (EC) No 2869/95

01.10.2005

“New Patenting Procedure” in Austria

As of 1 July 2005, the Patents Act and Fees Amendment 2004 introduces quite substantial procedural changes which may be viewed as a further important step towards harmonizing Austrian Patent Law with international developments. Publication of Patent Applications after 18 months One of these changes regards the future – electronically provided – publication of Austrian … >> read more

01.06.2005

Latvia accedes to the European Patent Convention

On 5 April 2005, the Government of the Republic of Latvia (LV) deposited its instrument of accession to the European Patent Convention (EPC) and to the Act revising the EPC of 29 November 2000. The EPC will accordingly enter into force for Latvia on 1 July 2005. The European Patent Organisation will thus comprise the following 31 member … >> read more

01.05.2005
  • KEYWORDS

  • PERIOD

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000

Die Große Beschwerdekammer zur Patentierbarkeit diagnostischer Methoden: Diagnostische Verfahren, bei denen nicht alle essentiellen technischen Schritte unmittelbar am menschlichen oder tierischen Körper selbst ausgeführt werden, sind weiterhin patentierbar.

Die Große Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes (GBK) hat nunmehr ihre Stellungnahme im Fall G 1/04 zur Patentierbarkeit diagnostischer Verfahren veröffentlicht. Dabei ging es um die Frage, ob die im Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) vorgesehene Ausnahme von der Patentierbarkeit für diagnostischen Verfahren, die „am menschlichen oder tierischen Körper vorgenommen werden“ (Art. 52(4) EPÜ), eng oder weit auszulegen … >> weiterlesen

01.12.2005

Weihnachtsspende 2005

Unsere diesjährige Weihnachtsspende haben wir zu gleichen Teilen den Organisationen „Child-Care-Afrika, Wasser für Afrika“ und „Stiftung Kindertraum“ zukommen lassen. „Child-Care-Afrika, Wasser für Afrika“ arbeitet an der Rehabilitierung der Bewässerungssysteme und der Trinkwasserversorgung, indem neue Brunnen gebohrt und alte saniert werden. „Stiftung Kindertraum“ erfüllt schwerkranken Kindern Herzenswünsche.

Gebührensenkung für EU-Marken

Das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Marken, Muster) senkt seine Amtsgebühren. Nicht nur die Anmeldung einer EU-Marke, die Markenschutz in sämtlichen EU-Mitgliedstaaten gewährleistet, sondern auch andere Leistungen des Amts werden daher in Hinkunft billiger. Verordnung (EG) Nr. 1687/2005 der Kommission zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2869/95

01.10.2005

„Patentverfahren neu“ in Österreich

Die Patentrechts- und Gebührennovelle 2004 bringt mit 1. Juli 2005 ganz wesentliche Verfahrensänderungen, die als weiterer, bedeutender Schritt zur Harmonisierung des österreichischen Patentrechts mit internationalen Entwicklungen angesehen werden können. Veröffentlichung der Patentanmeldungen nach 18 Monaten Eine dieser Änderungen betrifft die künftige – elektronisch vorgesehene – Veröffentlichung von österreichischen Patentanmeldungen nach 18 Monaten ab Anmeldetag bzw. … >> weiterlesen

01.06.2005

Lettland tritt dem Europäischen Patentübereinkommen bei

Die Regierung der Republik Lettland (LV) hat am 5. April 2005 die Urkunde über den Beitritt zum Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) und zur Akte zur Revision des EPÜ vom 29. November 2000 hinterlegt. Damit tritt das EPÜ für Lettland am 1. Juli 2005 in Kraft. Der Europäischen Patentorganisation gehören somit ab 1. Juli 2005 die folgenden 31 Mitgliedstaaten an: Belgien, … >> weiterlesen

01.05.2005
  • KEYWORDS

  • ZEITRAUM

    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
    • 2004
    • 2003
    • 2002
    • 2001
    • 2000