SONN Patentanwälte – IP Attorneys

Neuauflage unseres Buches "Patentwissen leicht gemacht – Wer schützt Daniel Düsentrieb?"

Wir freuen uns sehr, dass wir so kurze Zeit nach der ersten Auflage (1997) die Gelegenheit erhalten haben, die jetzt herausgegebene 2. Auflage unseres Buches ankündigen zu dürfen. Es hat uns sehr überrascht, dass die   trotz der zur Auflockerung eingeschobenen "Geistesblitze", mit denen ausgewählte historische Patente dargestellt werden, auf deren Grundlage Weltkonzerne geschaffen wurden – eigentlich recht trockene Vermittlung von Patentwissen diesen Zuspruch erhalten hat.

Gerade aber diese Zustimmung der Leserschaft zeigt uns, wie groß die Nachfrage an einer derartigen Wissensvermittlung ist. Durch diese Nachfrage wird auch die zunehmende Bedeutung des Patentwesens demonstriert, die alleine durch die jährlich (!) um 5 % bis 10 % steigende Zahl an Patentanmeldungen belegt wird. Dadurch wird es auch für Personen, die nicht unmittelbar und ständig mit Patenten zu tun haben, immer wichtiger, zumindest ein Grundwissen zu Patente zu erwerben, um strategische wirtschaftliche Entscheidungen bei Innovationen auf fundierte Gründe zu stützen. Daher ist auch die Philosophie unseres Buches in der vorliegenden 2. Auflage dieselbe geblieben.

Geschäftsführer, Vorstände, Marketingfachleute, Wissenschaftler, Techniker, freie Erfinder, Rechtsberater oder andere Personen, die in ihrer Arbeit in zunehmenden Maße mit gewerblichen Schutzrechten konfrontiert werden, können mit unserem Buch eine einführende und grundlegende Darstellung des Patent- und Gebrauchsmusterwesens erhalten.

Da sich seit der 1. Auflage im Patentwesen vieles getan hat (zum Beispiel eine große Patentrechtsnovelle in den USA) und noch größere Änderungen bevorstehen (zum Beispiel eine Komplettreform des europäischen Patentwesens), war es uns ein großes Anliegen, die 2. Auflage auf den allerneusten Stand zu bringen. Dem Überreuter-Verlag gilt der Dank, dies ermöglicht zu haben.

Neben einer Aktualisierung der geschichtlichen Entwicklung des Patentsystems (siehe Kapitel 1.3) haben wir die bevorstehende Novellierung des Europäischen Patentübereinkommens und des österreichischen Patentgesetzes (das Ende 2000/Anfang 2001 grundlegend geändert wird) an den entsprechenden Stellen im Buch bereits berücksichtigt.

Weiters wird in einem Exkurs zu Kapitel 1 die Einbettung des Patentrechts im gewerblichen Rechtsschutz dargelegt, wobei insbesondere auf die generellen Unterschiede von Patenten und Gebrauchsmustern zu anderen gewerblichen Schutzrechten – wie Marken, Mustern oder Urheberrechten – eingegangen wird.

Die Ausführungen betreffend die (finanzielle) Bewertung von Patenten (Kapitel 7.1) und die Dienstnehmererfindung (Kapitel 8.3) wurden aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieser Punkte umfangreich ergänzt und gegenüber der 1. Auflage stark erweitert.

Völlig neu hinzugekommen sind die Kapitel, die sich mit der zunehmenden Bedeutung des Internets bei der Recherche, Patentverwertung und Schutzrechtsinformation (Exkurs Kapitel 7) und mit Strategien für das Innovationsmanagement (Kapitel 16) befassen. Darin enthalten sich auch Informationen zu den möglichen Kosten, die im Zusammenhang mit Patenten entstehen können (Kapitel 16.4.1).

Da die Globalisierung auch auf unserem Gebiet essentielle ist, haben wir den Bereich der Schutzrechte im Ausland durch ein eigenes Kapitel über Patentierung in den USA und in Japan (Kapitel 15) ausgebaut, worin auch auf die Besonderheiten dieser Systeme Bezug genommen wird.

Schließlich haben wir ein kleines Glossar vorgesehen und das Literaturverzeichnis überarbeitet.

Mit diesen Ergänzungen erhält auch der Leser, der die 1. Auflage bereits kennt, umfangreiche zusätzliche und aktualisierte Informationen.

Patentwissen leicht gemacht – Wer schützt Daniel Düsentrieb?
Helmut Sonn, Peter Pawloy, Daniel Alge
Ueberreuter Wirtschaftsverlag, 2000
ISBN 3706407043